Seminare
Unsere Seminare sind als Inhouse-Seminare buchbar. Auf Wunsch führen wir auch Seminare mit Teilnehmern aus Ihrem Unternehmen in unseren Räumlichkeiten in München-Nymphenburg durch.
Ablauf
In einem ersten ausführlichen Informationsgespräch
ermitteln wir gemeinsam, welche individuellen Anforderungen
aufgrund Ihrer aktuellen Unternehmenssituation bestehen. Fragen
wie z.B.: „Wie sieht der aktuelle Stand der Teilnehmer
aus?". "Welche Ziele sollen mit dem Seminar erreicht
werden?". "Wie sieht der Firmen-Alltag aus und was
genau soll verändert werden?“ werden hier besprochen
und diskutiert.
Aus folgenden Themen wählen Sie Ihre Anforderungen aus
und erhalten Ihr maßgeschneidertes Trainingskonzept. Das
Themenangebot basiert auf den aktuellsten psychologischen Erkenntnissen
und den eigenen langjährig persönlich gesammelten
Erfahrungen der Wirtschaft. Während und nach den einzelnen
Trainingsmaßnahmen werden die Teilnehmer auf Wunsch durch
persönliche Coaching-Sitzungen unterstützt, um die
Nachhaltigkeit des neu Erlernten direkt zu gewährleisten.
Themen und Inhalte
Wertschätzende Kommunikation / Professionelle
Gesprächsführung
Kommunikationspsychologische Grundlagen, Wertschätzende
Kommunikation, Fragetechniken, Körpersprache, Persönlicher
Kommunikationsstil, 4-Seiten Modell nach Watzlawick, Gesprächsvorbereitung,
Aktives Zuhören, Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg,
Positive Handlungssprache, Feedback geben und nehmen, Kritik
konstruktiv äußern
Führungskräfte-Entwicklung
Führungskräfte-Leitbild, Rollenverständnis,
Führungsstil-Analyse, Führungseffizienz, Umgang mit
Persönlichkeitstypen, Delegieren, Vertrauen, Fördern,
Kooperative Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche,
Motivation
Stressmanagement und Burnout-Prävention
Stressbegriff und Stresspersönlichkeiten, Ebenen der Stressreaktion,
Burnout-Zyklus, Stressanalyse, Ursachen und Erkennen von Stress,
Grundsätzliche Strategien und Ansatzpunkte der Stressbewältigung,
kurzfristige und langfristige Bewältigungsstrategien, Entspannungstechniken
für den Alltag
Zeitmanagement
Persönliche Erfolgsanalyse, Arbeitsorganisation, Zielsetzung
/ Zielerreichung, Zeitfallen und Zeitdiebe, Delegation, Persönlichkeitsanalyse
und Leitmotive
Motivation
Umgang mit psychischem u. manipulativem Druck, Ursachen von
Demotivation, Erkennen der persönlichen Grundmotive im
Leben, Motivierend auf andere einwirken, Faktoren der Mitarbeitermotivation,
Analyse und Lösung von Motivationsproblemen, Veränderungen
motivierend einführen
Konfliktmanagement
Formen & Varianten unterschiedlichen Konfliktverhaltens,
Ursachen von Konflikten, Methoden & Strategien der Konfliktbearbeitung,
Konfliktlösung, Mediation, Entwickeln einer Konfliktkultur
Teamtraining
Teamziele erfolgreich planen und realisieren, Grundsätze
zur Zielvereinbarung, Zielmanagement, Teambildung, Teamentwicklung,
Organisation der Teamarbeit
Telefonische Akquise
Grundlagen Telefonmarketing, Do`s and Dont`s bei der Kaltakquise
am Telefon, Die persönliche Visitenkarte am Telefon, Telefonregeln,
Phasen eines aktiven Telefonats zur Terminvereinbarung, Leitfaden
und Gesprächsaufbau entwickeln, Hürde Gesprächseinstieg überwinden,
Verkaufsphasen, Fragetechniken zur aktiven Bedarfsanalyse, Nutzenargumentation,
Souveräner Umgang mit Einwänden, Keine Angst vor Abschluss
Dienstleistungsorientiert Denken und Handeln
Service- und Kundenorientierung, Professionelle Einstellung
im Service, Rollen und Anforderungen, Dienstleistungsorientieres
Denken und Handeln im Alltag, Selbstbewusstes und sicheres Auftreten,
Umgang mit unzufriedenen Kunden, Professionelles Verhalten in
anspruchsvollen Gesprächssituationen (Ärger, Beschwerden,
Aggression), Steigerung der Servicequalität, Bewusstsein
für persönliche Wirkung nach aussen, Körpersprache
und Botschaften, Reflexion der eigenen Einstellung, Gesprächstechniken,
Grundlagen Kommunikation, Kundenzufriedenheit