Seminare

Seminare

Unsere Seminare sind als Inhouse-Seminare buchbar. Auf Wunsch führen wir auch Seminare mit Teilnehmern aus Ihrem Unternehmen in unseren Räumlichkeiten in München-Nymphenburg durch.

Ablauf

In einem ersten ausführlichen Informationsgespräch ermitteln wir gemeinsam, welche individuellen Anforderungen aufgrund Ihrer aktuellen Unternehmenssituation bestehen. Fragen wie z.B.: „Wie sieht der aktuelle Stand der Teilnehmer aus?". "Welche Ziele sollen mit dem Seminar erreicht werden?". "Wie sieht der Firmen-Alltag aus und was genau soll verändert werden?“ werden hier besprochen und diskutiert.
Aus folgenden Themen wählen Sie Ihre Anforderungen aus und erhalten Ihr maßgeschneidertes Trainingskonzept. Das Themenangebot basiert auf den aktuellsten psychologischen Erkenntnissen und den eigenen langjährig persönlich gesammelten Erfahrungen der Wirtschaft. Während und nach den einzelnen Trainingsmaßnahmen werden die Teilnehmer auf Wunsch durch persönliche Coaching-Sitzungen unterstützt, um die Nachhaltigkeit des neu Erlernten direkt zu gewährleisten.

Themen und Inhalte

Wertschätzende Kommunikation / Professionelle Gesprächsführung
Kommunikationspsychologische Grundlagen, Wertschätzende Kommunikation, Fragetechniken, Körpersprache, Persönlicher Kommunikationsstil, 4-Seiten Modell nach Watzlawick, Gesprächsvorbereitung, Aktives Zuhören, Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg, Positive Handlungssprache, Feedback geben und nehmen, Kritik konstruktiv äußern

Führungskräfte-Entwicklung
Führungskräfte-Leitbild, Rollenverständnis, Führungsstil-Analyse, Führungseffizienz, Umgang mit Persönlichkeitstypen, Delegieren, Vertrauen, Fördern, Kooperative Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche, Motivation

Stressmanagement und Burnout-Prävention
Stressbegriff und Stresspersönlichkeiten, Ebenen der Stressreaktion, Burnout-Zyklus, Stressanalyse, Ursachen und Erkennen von Stress, Grundsätzliche Strategien und Ansatzpunkte der Stressbewältigung, kurzfristige und langfristige Bewältigungsstrategien, Entspannungstechniken für den Alltag

Zeitmanagement
Persönliche Erfolgsanalyse, Arbeitsorganisation, Zielsetzung / Zielerreichung, Zeitfallen und Zeitdiebe, Delegation, Persönlichkeitsanalyse und Leitmotive

Motivation
Umgang mit psychischem u. manipulativem Druck, Ursachen von Demotivation, Erkennen der persönlichen Grundmotive im Leben, Motivierend auf andere einwirken, Faktoren der Mitarbeitermotivation, Analyse und Lösung von Motivationsproblemen, Veränderungen motivierend einführen

Konfliktmanagement
Formen & Varianten unterschiedlichen Konfliktverhaltens, Ursachen von Konflikten, Methoden & Strategien der Konfliktbearbeitung, Konfliktlösung, Mediation, Entwickeln einer Konfliktkultur

Teamtraining
Teamziele erfolgreich planen und realisieren, Grundsätze zur Zielvereinbarung, Zielmanagement, Teambildung, Teamentwicklung, Organisation der Teamarbeit

Telefonische Akquise
Grundlagen Telefonmarketing, Do`s and Dont`s bei der Kaltakquise am Telefon, Die persönliche Visitenkarte am Telefon, Telefonregeln, Phasen eines aktiven Telefonats zur Terminvereinbarung, Leitfaden und Gesprächsaufbau entwickeln, Hürde Gesprächseinstieg überwinden, Verkaufsphasen, Fragetechniken zur aktiven Bedarfsanalyse, Nutzenargumentation, Souveräner Umgang mit Einwänden, Keine Angst vor Abschluss

Dienstleistungsorientiert Denken und Handeln
Service- und Kundenorientierung, Professionelle Einstellung im Service, Rollen und Anforderungen, Dienstleistungsorientieres Denken und Handeln im Alltag, Selbstbewusstes und sicheres Auftreten, Umgang mit unzufriedenen Kunden, Professionelles Verhalten in anspruchsvollen Gesprächssituationen (Ärger, Beschwerden, Aggression), Steigerung der Servicequalität, Bewusstsein für persönliche Wirkung nach aussen, Körpersprache und Botschaften, Reflexion der eigenen Einstellung, Gesprächstechniken, Grundlagen Kommunikation, Kundenzufriedenheit

Kontakt

 


Wir müssen das, was wir denken auch sagen.
Wir müssen das, was wir sagen auch tun.
Und wir müssen das, was wir tun, dann auch sein.

(Alfred Herrhausen 1930 - 1989)